"Das ist brotlose Kunst."

"Mach lieber was Ordentliches."

"Vom Schreiben kann man nicht leben."

Glaub nicht alles, was du hörst. Zahlreiche Menschen haben es geschafft. Finde heraus, ob du es auch kannst:

UNVERBINDLICH FÜR DIE "VORLESUNG" BEWERBEN

Ich zeige dir gern, welche 4 Elemente du beherrschen solltest, wenn du langfristig als Vollzeit-Autor*in erfolgreich sein möchtest (und weihe dich auch in die Sache ein, an die irgendwie nie jemand denkt).

Da ich hier mein Wissen aus 10 Jahren Branchenerfahrung teile und wirklich sehr ins Detail gehe, zeige ich diese Vorlesung nicht jedem.

Wenn du den brennenden Wunsch in dir spürst, mehr aus deinem Hobby zu machen oder du sogar schon mehrere Bücher geschrieben hast, dann ist die Vorlesung passend für dich!

Formular ausfüllen

Kostenlose Vorlesung ansehen

Bei Interesse für das "vom Schreiben leben"-Studium anmelden

FÜR VORLESUNG BEWERBEN

Details, Details, Details

Handfeste Praxiserfahrung

Volle Transparenz

Ich teile mit dir nicht nur die Theorie, sondern auch Erfahrungen aus dem echten Autorinnenleben

Ich stelle dir in der Vorlesung unser "vom Schreiben leben"-Studium vor, ein 12-monatiges Begleitprogramm

Bereits in der kostenlosen Vorlesung erfährst du, wie du vom Schreiben leben kannst

JETZT FÜR VORLESUNG BEWERBEN

Eigentlich macht es ja Spaß: Du denkst dir Figuren aus, fiktive Geschichten und erweckst in deinem Kopf alles in den buntesten Farben. Aber wenn du es aufschreibst, kommen nur Grautöne. Die Figuren, die gerade noch lebendig in deinen Gedanken waren, wirken nun farblos. Du bist unsicher, ob deine Geschichte überhaupt spannend ist. Am liebsten würdest du deine Romane in der Buchhandlung stehen sehen, aber ist es nicht fast unmöglich, heutzutage noch von einem großen Verlag unter Vertrag genommen zu werden?

Du hast deine Texte an Bekannte gegeben - und sie mögen sie, aber so richtig begeistert sind sie nicht. Leider wissen sie nicht genau, was du besser machen kannst.

Da ist dieser Traum, den ganzen Tag lang einfach nur zu schreiben ... aber du hast keine Ahnung, wie du das realisieren sollst! Dir fehlt sowohl die Zeit als auch der Elan dafür, jahrelang die "Trial and Error"-Methode auszuprobieren.

STELL DIR MAL DAS GEFÜHL VOR, WIE ES WÄRE, JEDEN TAG DAS ZU TUN, WAS DU LIEBST.

Das melodische Tippen deiner Finger auf der Tastatur. Der Duft von Kaffee (oder Tee?) und deiner Fantasie. Nur du und deine Figuren.

Und nun gehe einen Schritt weiter und stelle dir vor, dass da draußen Leser*innen vor Vorfreude platzen, wenn du an einem neuen Roman schreibst.

Du wirst E-Mails und Nachrichten erhalten von Menschen, die dir schreiben, wie du ihr Leben verändert hast – allein durch deine Fantasie. (Ernsthaft!)

Du wirst zu Lesungen eingeladen und berichtest, wie du auf deine Idee gekommen bist. Zeitungen schreiben über dein Buch und stellen dich vor. Du entlockst deinen Leser*innen am Ende der Lektüre ein "Wow ...".

Und das an jedem Tag.

Wenn du keinen Fahrplan für deine Karriere hast, dann versinkst du sehr schnell in Selbstzweifeln und fühlst dich blockiert. Andererseits willst du aber auch nicht Dutzende Strategien ausprobieren und jahrelang herumkrebsen, um "Erfahrung zu sammeln".

Andere Angebote sind Schreibschulen.
Das hier ist Harvard.

Volle Begleitung durch Profis aus der Buchbranche mit jahrelanger Erfahrung. Ständiges Feedback. Und Networking mit Gleichgesinnten für die Extraportion Motivation.

Das Privatstudium "vom Schreiben leben" ist das einzige, das Schreibhandwerk, Marketing, Unternehmensgründung und Mindset kombiniert.

JETZT FÜR VORLESUNG BEWERBEN

Vor fast 10 Jahren hatte ich selbst den Traum, vom Schreiben leben zu können und meinen Tag so zu gestalten, wie ich ihn für optimal halte. Ich setzte alles daran, das zu meiner Realität zu machen. Heute stehe ich da, wo ich hin wollte.

Jetzt teile ich meine Geheimnisse mit dir.

JETZT BEWERBEN

Profitiere von jahrelanger Recherche und Erfahrung.

Vor fast 10 Jahren hatte ich selbst den Traum, vom Schreiben leben zu können und meinen Tag so zu gestalten, wie ich ihn für optimal halte. Ich setzte alles daran, das zu meiner Realität zu machen. Heute stehe ich da, wo ich hin wollte.

Jetzt teile ich meine Geheimnisse mit dir.

JETZT BEWERBEN

Du schreibst dich für 12 Monate ein und enthältst damit all diese Dinge:

Zugang zum „vom Schreiben leben“ Studiumsinhalt

Das Studium ist auf 12 Monate ausgelegt und genau darauf konzipiert, damit du Zeit hast, deinen ersten Entwurf zu schreiben und deine ersten Follower auf dich aufmerksam zu machen.

Wöchentliche Gruppentreffen

Wir treffen uns jede Woche online für intensive Gespräche zu den Studienthemen. Dort sprechen wir über Strategien, lösen Blockaden, entwickeln dein Mindset weiter und reparieren mögliche Schwachstellen in deinem Manuskript.

Kontinuierliches Feedback zu allem

Du kannst jede Woche deine Arbeiten für Feedback einreichen: Leseproben, Exposés, deinen Newsletter, deinen Instagram-Kanal, deine Figuren, deinen Plot, … woran auch immer du arbeitest, reiche es ein und lasse es im geschützten Rahmen von Profis begutachten.

Persönliche, wöchentliche Coachings

Es gibt keine Facebookgruppe. Du kannst dich mit den anderen Student*innen auf unserer Plattform verbinden, dir ein Profil erstellen und andere Schreibverrückte kennenlernen. Viele finden hier ihre Testleser*innen und neue Freund*innen.

ICH WILL MICH BEWERBEN

Wir planen und schreiben gemeinsam deinen Roman oder überarbeiten ihn zusammen, falls du den ersten Entwurf bereits mitbringst.

Wir sorgen dafür, dass dein Roman nicht nur den Ansprüchen von Verlagen gerecht wird, sondern vor allen Dingen deine Leser*innen begeistern wird.

Auch wenn du bereits Bücher geschrieben hast, profitiert dein Roman davon, vorab geprüft und lektoriert zu werden! Hinsichtlich der Figuren, des Plots, des Schreibstils und der tieferen Ebenen (moralisches Problem, philosophische Ansätze, ...) gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten!

  • über 60 Vorlesungen (teils Text, teils mit Video)
  • auf Grundlage des erfolgreichen "Wow!"-Kurses
  • kontinuierliches Feedback zu jedem deiner Schritte
  • inkl. externem Lektorat
  • inkl. Agenturbewerbungshilfe
  • Wir planen und schreiben gemeinsam deinen Roman oder überarbeiten ihn zusammen, falls du den ersten Entwurf bereits mitbringst.

    Wir sorgen dafür, dass dein Roman nicht nur den Ansprüchen von Verlagen gerecht wird, sondern vor allen Dingen deine Leser*innen begeistern wird.

    Auch wenn du bereits Bücher geschrieben hast, profitiert dein Roman davon, vorab geprüft und lektoriert zu werden! Hinsichtlich der Figuren, des Plots, des Schreibstils und der tieferen Ebenen (moralisches Problem, philosophische Ansätze, ...) gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten!

  • über 40 Vorlesungen
  • viele Vorlagen und Video-Tutorials
  • Branding-Grundlagen
  • Zielgruppendefinition
  • Farbtheorie
  • Marketingpsychologie
  • Social-Media-Marketing
  • Newsletter-Marketing
  • und vieles mehr – wir finden deinen perfekten Mix!
  • Als Unternehmer*in brauchst du eine gewisse Grundeinstellung: Den Mut, Verantwortung zu übernehmen. Immer wieder wirst du Phasen haben, in denen du reflektierst, deinen Weg anpasst und Entscheidungen triffst.

    Damit du dafür gerüstet bist, dein(e) eigene(r) Chef*in zu sein, lernst du durch die Gruppentreffen und in persönlichen Gesprächen Strategien kennen, um Selbstvertrauen zu bekommen.

  • Lerne zusätzlich unsere außergewöhnliche Zeitmanagement-Methode kennen
  • Das UMGANGS-Prinzip zur Gedankengestaltung
  • Wachsende Zahl an Mindset-Workshops (beispielsweise Resilienz-Kurs)
  • Persönliche 30-minütige Gespräche jede Woche
  • UNVERBINDLICH BEWERBEN

    DEIN LEBEN OHNE DAS STUDIUM

    DEIN LEBEN MIT STUDIUM

    • Du zweifelst oft an deinem Geschriebenen
    • Du hast ständig Fragen, die niemand klar beantworten kann
    • Du fragst zwei Leute und bekommst drei Antworten
    • Du verlierst zunehmend den Spaß am Schreiben, je mehr du dazulernst
    • Du bist frustriert über deinen Perfektionismus
    • Du würdest gerne wissen, welche Schritte du gehen musst, um vom Schreiben zu leben ...
    • ... und hättest dabei am liebsten Begleitung.
    • Du eierst herum, verbringst Monate damit, kostenlose Inhalte zu konsumieren und kommst doch keinen Schritt voran

    Du weißt, was zu tun ist und wirst dabei begleitetet

    Du schreibst wieder mit Freude

    Du hast einen genauen, individuell auf dich zugeschnittenen Plan

    Du erhältst zu ALLEM professionelles Feedback: Schreiben, Exposé, Newsletter, Social Media, ...

    Du hast viel mehr Selbstvertrauen in dich und deine Fähigkeiten – und wirst die ganze Zeit dazu geschult

    Du lernst alles, was du wissen musst, um vom Schreiben leben zu können

    Durch die intensive Begleitung, die Gruppendynamik und die begrenzte Zeit wirst du wirklich aktiv

    JETZT UNVERBINDLICH BEWERBEN

    Hi, ich bin Annika, deine persönliche Wachstumsmentorin.

    Fünf Romane, ein Kurzroman, ein Sachbuch und ein "Social-Media-Content"-Kalender sind unter meinem Namen bisher erschienen und auch unter Pseudonym habe ich zwei Romane veröffentlicht, von denen niemand weiß ;)

    Eine meiner Kurzgeschichten wurde sogar von einer hochkarätigen Jury aus 1142 Einsendungen unter die besten 13 gewählt und in Sebastian Fitzeks Anthologie "Identität 1142" herausgebracht.

    Im Jahr 2021 habe ich eine große Ausschreibung der Verlagsgruppe DroemerKnaur gewonnen (der Roman erscheint im Frühjahr 2023).

    Ich begleite seit Jahren Autor*innen während des Schreibens und helfe ihnen, Blockaden zu überwinden.

    Mit diesem Studium vereine ich erstmals meine Kernkompetenzen: Schreibhandwerk, Marketing und Mindset. Ich möchte, dass du deinen Traum erreichst, vom Schreiben leben zu können!

    JETZT FÜRS STUDIUM BEWERBEN

    DEINE DOZENTIN IM BEREICH SCHREIBHANDWERK UND MINDSET

    DEINE DOZENTIN IM BEREICH MARKETING

    DEINE DOZENTIN IM BEREICH SCHREIBHANDWERK

    Das ist Helen Schmidt

    Das ist Marieke Kühne

    Das ist Michaela Diesch

    Hi, ich bin Helen, deine Marketingdozentin.

    In meinem früheren Leben war ich IT-Systemkauffrau und danach Inhaberin einer Buchhandlung. Dort habe ich viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Verlagen gesammelt, aber auch Self Publisher wurden von mir prominent platziert. Mich haben ihr Mut und die Ausdauer dahinter immer fasziniert.

    Ich unterstütze Autor*innen dabei, ihre Marketingstrategien im Online-Bereich zu finden, sich selbst als Marke zu etablieren und für ihre Texte Leser*innen zu finden, zu binden und zu eingefleischten Fans zu machen.

    Mit meinem Fachwissen begleite ich dich dabei, Marketing zu einem Spaßfaktor für dich zu machen!

    Hi, ich bin Marieke, deine persönliche Lektorin:

    Sprache ist seit jeher meine größte Leidenschaft. Mit viel Liebe zum Detail perfektioniere ich Texte, mache gegebenenfalls auf Lücken aufmerksam und gebe wertvolle Tipps für dein Projekt.

    Im Rahmen des Studiums begleite ich dich in erster Linie bei deinem Romanprojekt. Lass uns deinen Roman zur besten Version machen, die für dich möglich ist!

    Zahlreichen Autor*innen in Verlagen und im Self Publishing habe ich bereits geholfen und meine Ansprüche sind hoch. Ich helfe dir, dein Schreibhandwerk auf eine neue Ebene zu heben.

    Hi, ich bin Michaela, deine persönliche Lektorin und Mindset-Coach.

    Mein Leben ist ein Ponyhof. Gemeinsam mit meiner Familie lebe ich nämlich am Rande des Bayerischen Waldes auf einem Pferdehof. Dort habe ich gelernt: Das Leben steckt voller Überraschungen, Humor kann Leben retten und "irgendwas geht immer".

    Mein komplettes Berufsleben lang begleite ich Menschen. Früher als Physiotherapeutin, seit vielen Jahren nun als Kommunikationstrainerin
    und Coach. Dabei unterstütze ich Menschen, sich selbst immer besser kennenzulernen und so auch zu ihrem individuellen Ausdruck, zu ihrer eigenen Sprache zu finden. Ich bin ausgebildet als NLP- und Business-Coach und im Bereich der systemisch-integrativen Psychotherapie und ausgebildete Lektorin, damit ich auch deinen Texten zu besserer Sprache verhelfen kann ;)

    UNVERBINDLICH BEWERBEN

    Häufig gestellte Fragen zum Studium

    DISCLAIMER. Dein Erfolg auf deinem Weg als Autor*in liegt vollkommen in deiner Eigenverantwortung und ist von deiner Motivation, Engagement und deinem Willen abhängig. Wir können ein definiertes Ergebnis unserer Zusammenarbeit weder vorhersagen noch garantieren und du bestätigst mit der Buchung, dass du dies verstanden hast und akzeptierst.

    Jedermanns Erfolg hängt vom individuellen Hintergrund, der Motivation, dem Wunsch und den eigenen Handlungen ab. Du bestätigst, dass es keinerlei Garantie bezüglich einer bestimmten Einkommens- oder Umsatzhöhe gibt und dass wir dir keine definitiven Ergebnisse garantieren können. Wir unterstützen dich aber mit unserem umfänglichen Wissen und wollen, dass du erfolgreich bist und deine Ziele erreichst.