[Video] 10 Dinge, die ein Schriftsteller niemals sagen würde

29. November 2014

Es gibt Dinge, die würdest du als Schriftsteller niemals sagen. Ich habe mal zehn für dich gesammelt und nachgestellt.

 

Du kannst dir das Video dazu einfach hier bei YouTube ansehen:

 

Oder natürlich auch direkt bei YouTube auf meinem Kanal.

 

Wenn es dir gefällt, hinterlasse mir doch bitte einen lieben Kommentar und einen “Daumen hoch”, damit ich die Resonanz abschätzen kann.

 

Was würdest du als Schriftsteller niemals sagen?

 

Viel Spaß beim Anschauen!

 

SHARE THIS STORY
GEDANKEN DAZU
AUSKLAPPEN

11: Mir doch egal, ob mein Buch in der Buchhandlung auf dem Stapel im Eingang liegt…

Sehr gut gemacht! Daumen hoch!

Danke 🙂 Und stimmt, Nr. 11 würde ich auch nie sagen 😀

Hi Annika,

bei zwei Punkten würde ich Dir nicht ganz zustimmen: Gerade wenn ich noch Anfänger bin und ich einen guten Lektor habe, wäre ich froh um jeden Verbesserungsvorschlag. Denn schließlich fällt die Qualität meines Werkes auf mich zurück und weniger auf den Lektor. Der zweite Punkt ist etwas kritischer 🙂

“Ich hasse es zu schreiben!” Ich persönlich muss sagen, dass mir beim ganzen Prozess des Schreibens, dass Schreiben an sich noch am schwersten fällt. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass Michael Crichton gesagt hat, dass er das eigentliche Schreiben seiner Romane als etwas lästig empfand. Sicher, wer das Schreiben hasst, wird bestimmt kein Autor. Doch gibt es bestimmt auch Autoren, die lieber Planen, Plotten, Recherchieren als wirklich zu schreiben.

LG,

Andi

Hallo Andi! Danke für deine Anmerkungen 🙂
Ich bin auch extrem froh über die Zusammenarbeit mit meinem Lektor und ich nehme Verbesserungsvorschläge zu meinen Büchern auch immer gerne an, wenn sie nicht gerade beleidigend sind 😉 Nichtsdestotrotz ist es zumindest bei mir so, dass ich immer etwas Angst habe, wenn ich ein lektoriertes Manuskript öffne und viele rote Anmerkungen sehe. Das ist ja nichtmal immer Kritik, aber so richtig freuen kann ich mich erst, wenn ich sie gelesen habe, bzw. wenn sie eingearbeitet sind und das Buch ein großes Stück besser geworden ist. Deshalb denke ich, keine sagt “Yay, viele rote Anmerkungen!!!”, sondern eher “Ich bin froh, dass das jemandem vor der Veröffentlichung aufgefallen ist” 😉

Das mit dem Schreiben hassen kann natürlich subjektiv von mir eingefärbt sein. Ich habe bei jedem Buch den Punkt, an dem ich mich zum Schreiben zwingen muss und keine Lust aufs Schreiben habe. Plotten und Brainstormen macht sooo viel Spaß, das Schreiben ist dann echte Arbeit. Von daher kann ich deinen Einwand sehr gut nachvollziehen 🙂 Aber richtigerweise sagst du auch: Wer “ich hasse schreiben” sagt, wird eigentlich kein Schriftsteller 😉

Danke für deine Meinung!

Liebe Grüße

Annika

GEDANKEN ÄUSSERN


Moin, ich bin Annika. Ich helfe dir, deinen besten Roman zu schreiben und ihn dann so zu veröffentlichen, wie du es dir vorstellst, ob mit oder ohne Verlag.

Zuletzt erschienen:

Bekannt aus:

Moin, ich bin Annika. Ich helfe dir, deinen besten Roman zu schreiben und ihn dann so zu veröffentlichen, wie du es dir vorstellst, ob mit oder ohne Verlag.