4 Tipps für die ersten 5 Romanseiten

5. Juli 2019

Die ersten Seiten eines Romans entscheiden nicht selten darüber, ob dein/e Leser/in dein Buch lesen wird oder nicht. In vielen Ratgebern wird vor allen Dingen der erste Satz besonders hervorgehoben, aber es bleibt nicht allein dabei: Der erste Absatz, die erste Seite, das erste Kapitel … eines führt zum anderen.

Worauf du vor allen Dingen bei den ersten 5 Seiten achten solltest, erfährst du in diesem Video:

Wie ergeht es dir selbst als Leser/in? Wann entscheidest du, ob du ein Buch weiterliest oder es weglegst?

SHARE THIS STORY
GEDANKEN DAZU
AUSKLAPPEN

Hallo, Annika,

danke für die Tipps zu den ersten Seiten. Ich bin jetzt bei der 5. Überarbeitung und habe mit jeder Überarbeitung die ersten 4 Seiten neu geschrieben, um meine Protagonisten in einer Szene zu beschreiben, an die die Leser sich bei den Konflikten und Herausforderungen, die die anderen Seiten der Figuren zum Vorschein bringen, erinnern können. Die Wandlung der Personen am Ende des Romans soll klar werden.
Mit den Tipps von dir lässt sich rasch überprüfen, ob die genannten Kriterien erfüllt werden.
Herzliche Grüße
Petra

Hallo Annika,

Bücher sind dann gut, wenn sie Lust auf mehr machen. Wen z. B. fesselten Karl May´s Erzählungen nicht? Zugegeben, der Vergleich hinkt, doch genau aus diesem Grund liest kaum jemand Gebrauchs- und Montageanleitungen. Der Leser wird mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) förmlich erschlagen.

Mich persönlich stören überlange, verschachtelte Sätze, an deren Ende bereits vergessen ist, was am Anfang des Satzes stand. Thomas Mann und auch “Kampf um Rom” von Felix Dahn, sind dafür bekannt.

Mit meinen 1990 erschienenen ersten beiden Büchern selbst nicht gänzlich glücklich, habe ich seither viel gelesen, und mich der Lyrik verschrieben. In der Kürze liegt bekanntlich die Würze. Parallel dazu beteiligte ich mich an Antologiewettbewerben mehrerer Verlage.

Eine Druckkostenbeteiligung scheuend, erfolgte die Erstellung einer eigenen Webseite vor gut 2 Jahren. Auf dieser veröffentlichte ich meine Gedichte. Darüber hinaus notierte ich auf dieser auch, welche Idee dem jeweiligen Text zugrunde lag.

Mein Ziel, beide pflegebedürftigen Eltern möglichst im 2 Wochen Turnus mit Lesestoff zu versorgen, hat denn auch gut funktioniert. Sie waren dankbare Probeleser. Es ist, wie mit anderen Dingen auch: Die Regelmäßigkeit ist das A und O.

Der Buchtitel “Jahre kommen, Jahre gehen, gemischte Gedichte”, ein Vorschlag des Verlages, umschreibt den Buchinhalt recht treffend.

In den ersten beiden Jahren verzeichnete meine Webseite jährlich ca. 1300 Besucher. Mit Erscheinen des Buches Ende Januar diesen Jahres sind es inzwischen mehr als 11400. Na, wenn das kein Ansporn ist! Folgerichtig, ist ein Folgetitel bereits in Arbeit.

Einige Deiner Anregungen, das Schreiben betreffend, habe ich Erfolg versprechend umgesetzt. Vom Schreiben leben werde ich wie viele nicht können. War auch nie beabsichtigt. Anregungen an welchen Stellschrauben man noch drehen könnte um einfach besser zu werden, kann man nie genug haben.
Danke und weiterhin Erfolg. Herzliche Grüße Jürgen

Seit

Oufz, nach 3-5 Seiten entscheidest du ob du ein Buch weiterliest? Das ist hart. Ich lese erstmal 30-50 Seiten, weil ich das Gefühl habe, dass sehr viele Autoren einen langsamen Einstieg schreiben und danach ihr Tempo anziehen. Ich muss etwas mit der Figur und dem Schreibstil anfangen können, aber ich erwarte nicht sofort, den Konflikt oder den Antagonisten zu sehen. Mir sind viele erste Kapitel zu viel des Ganzen. Ist das alles eine Frage des Geschmacks und des Zeitgeists? Oder nicht? Spricht etwas dagegen, den Konflikt erst im zweiten oder dritten Kapitel zu zeigen?

Hey! Man kann ja durchaus abschätzen, ob einem der Stil zusagt, wenn man fünf Seiten gelesen hat – also bei mir zumindest ist es so, dass ich das in der Regel gut abschätzen kann. Das heißt auf keinen Fall, dass in dieser Zeit krasse Dinge passieren müssen, damit es spannend ist! Harry Potter zB ist eigentlich nicht spannend am Anfang: Onkel Vernon fährt zur Arbeit. Da aber unerklärliche Dinge passieren, will man wissen, was dahintersteckt und damit hat man Spannung erzeugt 🙂 Ist das verständlich?
Liebe Grüße!

GEDANKEN ÄUSSERN


Moin, ich bin Annika. Ich helfe dir, deinen besten Roman zu schreiben und ihn dann so zu veröffentlichen, wie du es dir vorstellst, ob mit oder ohne Verlag.

Zuletzt erschienen:

Bekannt aus:

Moin, ich bin Annika. Ich helfe dir, deinen besten Roman zu schreiben und ihn dann so zu veröffentlichen, wie du es dir vorstellst, ob mit oder ohne Verlag.