Vom Schreiben leben
Alle Artikel Marketing für Bücher auf einen Blick

Annika Bühnemann hat eine Mission: kreative Frauen wie dich dabei zu unterstützen, endlich ihr eigenes Buch zu schreiben. Mehr noch: Sie hilft dir, durch Journaling zu der Person zu werden, die erreicht hat, was du dir wünschst. Annika ist multipassioniert, enthusiastisch und hochmotiviert, mit denjenigen zu arbeiten, die sich von ihr anstecken lassen. Auf dass du mit dem Kopf in den Wolken hängst und fest mit der Erde verwurzelt bleibst!

Comments

  • 9. März 2021

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  • 2. November 2014
    Sarah

    Hallo liebe Annika,
    vielen Dank für diesen ungeheuer hilfreichen Beitrag! Einige der vorgestellten Wege habe ich bereits ausprobiert, an andere habe ich mich noch nicht heran gewagt – aber in beiden Fällen ist es toll zu lesen, wie es anderen Autoren mit Marketing geht. Gerade, weil das eine Thematik ist, die mich immer noch wie eine neunköpfige Hydra an zischelt. Gibt es auch einen Blogbeitrag zu Booktrailern? Ich hatte bisher denselben Eindruck, den du auch schilderst – kein direkter Werbenutzen, aber eine schöne Gelegenheit, die Atmosphäre des Buches zu vermitteln und potentielle Leser vor dem Erscheinen schon einmal neugierig zu machen. Gleichzeitig schrecken mich schlecht gemachte Buchtrailer eher ab und ich stelle mir die Produktion recht kostspielig vor.
    Mit Leserunden voller tiefschürfender Diskussionen und ausführlichen Rezensionen habe ich übrigens auf Leserunden.de gute Erfahrungen gemacht. Erstaunlich war dagegen der Werbeeffekt, den die Verlosung zur Leserunde auf Lovelybooks hatte. Am Tag, an dem die Verlosung endete, schossen die E-Book-Verkäufe erfreulicher Weise in die Höhe.
    Viel Glück für deine zukünftigen Projekte, ich stöbere mich jetzt erst mal durch deinen Blog.
    Liebe Grüße, Sarah

  • 23. September 2014

    Hey Annika, danke für diesen immens arbeitsaufwendigen Artikel! Sehr informativ und somit sicher hilfreich für viele blauäugige Newcomer (was das Selfpublishing, respektive dessen Marketing angeht). Ich selbst habe bisher ausschließlich Amazon Gratisaktionen benutzt, allerdings immer nur mit xxl Leseproben (zwischen 90+130 Seiten), da ich nicht gewillt bin, meine Arbeit zum Nulltarif abzugeben. Viele deiner Vorschläge warten also noch auf mich. Deinen Kommentar zu facebook Seiten kann ich 1:1 unterschreiben. Bei meiner letzten Aktion (2 Tage gratis) habe ich es drauf angelegt und sie nur auf diesen einschlägigen Seiten (15 an der Zahl) beworben. Resultat: 2 downloads.
    Noch eine letzte Anmerkung zu deinem Artikel: was mir am meisten imponiert ist, dass du, selbst Autorin, gleichwohl dein Wissen und deine Erfahrung mit ‚potentiellen Konkurrenten‘ teilst. Das macht nicht jeder.
    Schönen Gruß
    Volker

  • 20. September 2014

    Schöner Artikel, danke auch fürs folgen auf Twitter.
    Autoren Grüße aus Heidelberg

    Alexander Nastasi

  • 15. September 2014

    Hi Annika,

    ich hab deinen Beitrag gerade als Übersicht für meine nächste Marketingphase hergenommen. 🙂 Wirklich sehr gute Übersicht. Vielen Dank!
    Was mir noch gefehlt hat, ist die kostenlose Leseprobe. Ich hoffe, ich darf als kleinen Nachtrag auf meinen Blog verweisen: http://www.papierknuellerland.danielarohr.de/marketingstrategietest-3-kostenlose-leseprobe/
    Falls das als dreiste Werbung wahrgenommen wird, kannst du den Link ja einfach löschen. Wollte nur gern noch mal darauf aufmerksam machen, da ich wirklich gute Erfahrungen damit gemacht habe.
    Liebe Grüße und weiter so!
    Daniela

  • 12. September 2014
    Bettina

    wunderbar, danke, Annika, für die tolle Zusammenstellung und für deine Mühe

    ich stehe zwar erst am Anfang meiner „Karriere“ und kann daher noch keine Erfahrung mit Buchveröffentlichungen aufweisen (ich habe vorher noch einen anderen Plan, werde aber nebenbei weiter schreiben und sehen, was in Zukunft daraus wird), aber deine Tipps sind wirklich hilfreich und auch für andere „Businesse“ umsetzbar

    liebe Grüße
    Bettina

  • 12. September 2014

    „Oberstes Ziel: Fanbasis aufbauen

    (…) Möglichkeiten, seine Fanbase aufzubauen, werden in späteren Beiträgen vorgestellt.“

    WITZIG! I see what you did there … 😉

  • 10. September 2014

    Eine seht gut zusammengestellte Übersicht möglicher Maßnahmen. Toll auch Deine Wertung, der ich meist vollkommen folgen kann. Insbesondere die kritische Haltung zu verschenkten und verschleuderten Büchern kann ich nur unterschreiben. Warum ist manchen Autoren nur die eigene Arbeit so wenig wert?

  • 9. September 2014

    Vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung. Ich habe mich schon lange nach der Sinnhaftigkeit von Gratisbüchern und Billigpreisen gefragt. Immerhin ist auch ein gutes Buch etwas wert und ich bin als Käufer sogar skeptisch, wenn ein Buch zu billig ist. Die Bücher von arrivierten Autoren (Elizabeth George, John Grisham, Daniel Glattauer, Doris Knecht usw. kosten in der eBook-Variante auch so um die 14 Euro, mindestens aber 7 Euro. Sicher, da ist auch die Verlagsarbeit einkalkuliert, aber ich glaube trotzdem, dass wir uns nicht zu billig verkaufen sollten.
    Liebe Grüße
    Barbara

  • 9. September 2014
    Paula Roose

    Danke, Annika, für die Erklärung. Ich denke, die nachhaltigste Marketingstrategie ist noch immer, genau wie du es auch geschrieben hast, ein gutes Buch. Man muss sich nach oben schreiben und schauen, dass man sich immer weiter verbessert.

  • 9. September 2014
    Elvira

    Danke für den Tipp 😉

  • 9. September 2014
    Elvira

    Wow! Ein echt toller und umfangreicher Artikel. Das meiste davon kannte ich schon und kann mich Deinen Bewertungen voll anschließen. Das mit den Pressemitteilungen werde ich. glaube ich, auch mal ausprobieren. Bisher hbe ich zwar 1-2 Zeitungen „ins Blaue“ angeschrieben, aber nicht mal eine Rückmeldung erhalten. Vielleicht klappt es wirklich besser. Wenn man einen Entwurf mitschickt 😉
    LG, Elvira

  • 9. September 2014
    Paula Roose

    Danke, für die Mühe, Annika! Deine Seite wird immer mehr zu einem echten Nachschlagewerk.
    Mich würde noch interessieren, inwiefern du mit deiner -,99 Cent Aktion in eine Falle getappt bist..
    Liebe Grüße
    Paula

  • 9. September 2014

    Danke für die tolle Zusammenstellung, Annika!

    Zu den Gratisaktionen denke ich, sie machen nur mehr Sinn, falls du eine Serie von Büchern am Start hast und eines verschenkst, um die anderen zu verkaufen. – Der gute Ruf von Gratisaktionen kommt aus der Zeit, wo Amazon Gratisdownloads in den Rankings als Verkauf wertete – und die ist lange vorbei. 🙂

    Bei den Preisaktionen ist es auch nützlich, Bücher, die du schon länger im Rennen hast, im Zuge des Launches von einem neuen reduziert anzubieten, am besten zeitlich gestaffelt, so kannst du das Momentum verlängern und stärken.
    Viel Erfolg weiterhin!
    Tom

  • 9. September 2014

    Wirklich sehr hilfreich, vollständig und kompakt!!!!

  • 8. September 2014

    Hallo Annika,

    wie witzig: Ich habe genau heute einen ganz ähnlichen Artikel veröffentlicht. 🙂 Er geht in die gleiche Richtung – vor allem, was das Aufbauen der Fanbase angeht. Aber ich denke, unsere Artikel ergänzen sich auch an einigen Stellen sehr gut.

    Ich freue mich, wenn du mal vorbeischaust: http://www.ebokks.de/marketingstart 🙂

  • 8. September 2014

    Es gibt noch den einen oder anderen Tipp, welche auch Rayne Hall in ihren Büchern vermarktet (das wäre natürlich auch einer, die Beiträge in einem E-Book zusammentragen und es verkaufen 😉 ).

    Zum Beispiel fehlt bei deiner Auflistung ganz banal Twitter. Dazu gibt die Autorin in ihrem Buch wohl auch einige Tipps (keine Ahnung wie die sind, ich habe das Buch selbst nicht gekauft).

    Weiterhin kann man selbst auch Kurzgeschichten rund um den Roman schreiben (oder auch Reihe, ebenfalls ein Tipp von ihr), um quasi Appetit zu der Geschichte machen. Also keine Leseprobe, sondern eine eigenständige Geschichte.

    Ansonsten danke für die Tipps, ich kannte zwar viele (auch intuitiv), aber trotzdem schön, sie alle gesammelt zu finden.

  • 8. September 2014
    Katharina

    Mir fehlen in deiner gelungenen Auflistung noch Seiten wie z.B. http://ebookninja.de – auf denen man Bücher vorstellen kann, die kostenlos oder reduziert sind.

  • 8. September 2014

    Wow, toller Artikel, Annika, und sehr hilfreich. Ich habe ihn gleich bei meiner Topliste der Links der Woche veröffentlicht.
    http://schriftzeit.de/archives/2228

    Danke für die Mühe und viel Erfolg bei den weiteren Marketingmaßnahmen.

    Stephan Waldscheidt

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