Jetzt neu: Wöchentlicher Podcast!

18. September 2014

Ich probiere gerne neue Dinge aus. So habe ich mich auch mal mit der Stimme statt mit dem Schreiben befasst und mich mit dem Thema Podcast beschäftigt. Das Ergebnis siehst du hier.

 

New project

 

Bevor ich zu einem neuen Thema recherchiere UND mich im podcasten versuche, gehe ich lieber den einfacheren Weg. So habe ich mir einen älteren Beitrag hervorgeholt (“Definiere deine Angst“) und dazu einen Podcast erstellt. Es hat echt Spaß gemacht und wenn es euch auch so gut gefällt, werde ich auch die anderen Beiträge so verarbeiten und in Zukunft sowohl Texte als auch Podcasts veröffentlichen.

 

Hier kannst du den Beitrag hören. Ich hab es natürlich nicht einfach abgelesen, sondern ein bisschen gequatscht. Wenn du also den Beitrag verpasst hast, lohnt es sich, ihn sich über den Podcast reinzuziehen. Alternativ kannst du auch rechts über die Sidebar unter “Podcast” auf die Datei klicken.

 

Nachtrag: Podcasts auch auf YouTube!

Seit Ende Oktober gibt es die Podcasts auch auf YouTube. Ich würde mich sehr freuen, wenn du meinen Kanal abonnierst!

 

 

 

Ab sofort: RSS Feed abonnieren und Podcasts direkt aufs Handy laden!

 

Eine supertolle Möglichkeit bei Podcasts ist das automatische Herunterladen neuer Inhalte. Hast du schon mal einen RSS Feedreader benutzt? Ich muss zugeben, dass ich diese tolle Technik bisher vernachlässigt habe, dabei ist das so empfehlenswert!

 

Du musst einfach einen RSS Reader installieren. Für dein Handy ist das zum Beispiel eine App (einfach mal im Store nach “RSS” suchen), aber auch für deinen Laptop oder PC kannst du einen RSS Reader installieren. Je nach dem, mit welchem Browser du surfst, ist das etwas unterschiedlich.

 

In jedem Fall brauchst du diese Adresse:

 

feeds.feedburner.com/VomSchreibenLeben

Diesen Link trägt du in deine App ein und schon lädt er dir immer den neuesten Podcast auf dein Handy! Jedenfalls erhoffe ich mir das so in der Theorie.

 

Ich bitte um Geduld

 

Ich bin wirklich noch ganz neu in diesem Bereich, falls es also hier und da mit der Technik noch hakt, sieh es mir bitte nach. Mein Plan ist natürlich, zukünftig sowohl geschriebene Beiträge als auch Podcasts zu verschiedenen Themen zu haben, aber ich muss erst mal warm werden.

 

Es wäre toll, wenn du den RSS Feed abonnierst, alleine schon, um zu sehen, ob alles klappt, wie ich es mir vorstelle 😉 Und ich bin davon überzeugt, dass du beim Zuhören genau so viel Spaß hast wie ich beim Sprechen!

 

Bitte teilen!

 

Wenn dir der Podcast gefällt, wäre es klasse, wenn du zwei Personen davon erzählst, denen er gefallen könnte. Da ich mit diesem Zweig ganz neu beginne, habe ich natürlich noch keine Abonnenten vorzuweisen, dabei bin ich sicher, dass es viele Menschen gibt, die den Podcast cool fänden.

 

Würdest du also bitte den Artikel teilen, wenn er dir gefällt? Danke <3

 

Natürlich darfst du mir gerne in den Kommentaren Tipps geben. Was kann ich besser machen? Was ist schon gut? Was wünschst du dir?

 

Ich hoffe, der erste Podcast gefällt dir!!!

 

 

SHARE THIS STORY
GEDANKEN DAZU
AUSKLAPPEN

Coole Idee!
Aber trotzdem lese ich glaube ich lieber. Selber lesen finde ich konzentrationstechnisch weniger anstrengend. Vielleicht aber auch weil ich Hörbücher/-spiele wirklich nur nebenbei oder zum einschlafen höre >.<

Was mir direkt aufgefallen ist: Du spricht ab und zu ein bisschen abgehakt, so als wüsstest du nicht wie der Satz weiter gehen soll… Ich weiß ja nicht wie du das so machst, aber ich habe für Vorträge in der Uni z.B. das immer geübt. Und zwar laut vor mich hin gesprochen. Ein paar Mal.

Aber ich habe von Podcasts jetzt natürlich so viel Ahnung wie ein Stein vom Schwimmen – nämlich gar keine. Wollte dir nur das mit auf den Weg geben, was ich denke und was mir so aufgefallen ist 😀

LG
DarkFairy

Hey!
Ja, wenn ich einen Vortrag halte, hört sich das natürlich anders an. Aber Podcasten heißt für mich (!), dass man, wie bei VLOGS, ein bisschen weniger vorplant und schaut, was sich ergibt. Ich finds doof, abzulesen, was ich aufgeschrieben habe. Wenn ich etwas vortragen will, dann üb ich das auch vorher, aber beim Podcasten lass ich es einfach auf mich zukommen 🙂 Aber kann natürlich sein, dass ich da in ein paar Wochen anders drüber denke 😉 Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung!
Wenn ich irgendwo sitze, lese ich auch lieber, aber es gibt nichts Besseres als ein Hörbuch oder einen Podcast, wenn man unterwegs ist!

Hallo! Gefällt mir schon sehr gut, bin gespannt auf die nächsten Folgen. Aber der Feedburner-Link funktioniert nicht, den solltest du anpassen.

Hallo Thomas, danke für den Hinweis! Nun sollte es funktionieren 🙂 Hatte eine Kleinigkeit vergessen. Nächste Folge ist schon in Planung.

GEDANKEN ÄUSSERN


Moin, ich bin Annika. Ich helfe dir, deinen besten Roman zu schreiben und ihn dann so zu veröffentlichen, wie du es dir vorstellst, ob mit oder ohne Verlag.

Zuletzt erschienen:

Bekannt aus:

Moin, ich bin Annika. Ich helfe dir, deinen besten Roman zu schreiben und ihn dann so zu veröffentlichen, wie du es dir vorstellst, ob mit oder ohne Verlag.