10 Geschichten in 30 Tagen

24. April 2017

Wenn du Lust hast, schließe dich meiner Challenge #10G30T an: 10 Geschichten in 30 Tagen veröffentlichen!

Dahinter steckt die Idee, dass man in der Gruppe meistens produktiver arbeitet als allein. Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, in Zukunft viel mehr kleine Geschichten zu schreiben und so unterschiedliche Genres auszuprobieren und besser meinen Weg zu finden.

 

Finde deinen Weg, indem du ihn gehst

 

Ich habe bisher ja eher Liebesgeschichten bzw. Liebeskomödien geschrieben, und das fällt mir auch leicht. Dennoch habe ich den Wunsch, mich auch in anderen Genres zu versuchen, allerdings erstmal “auf kleinem Terrain”, nämlich mit kurzen Geschichten. “Kurz” kann dabei alles sein, von 1/2 Seite bis 50 Seiten wird wohl alles dabei sein.

Ich erhoffe mir davon, ein Gefühl für verschiedene Genres zu bekommen und herauszufinden, in welche Richtung ich mich am liebsten gehen sehe. Seit ein paar Monaten habe ich schon das Gefühl, an einer Schwelle zu stehen und nicht so richtig zu wissen, wohin der nächste Schritt geht. Vielleicht hilft es mir, in verschiedene Genres zu schnuppern.

 

Halte dich kurz

 

Ein weiterer positiver Effekt dieser Challenge wird es sein, dass ich mich weiterhin darin übe, mich kurz zu halten und interessante Geschichten zu plotten. Je kürzer eine Geschichte ist, desto schwerer finde ich es oft, sie zu schreiben! Das sehe ich als persönliche Herausforderung, denn Romanideen habe ich en masse, aber eine fetzige, zum Nachdenken anregende Kurzgeschichte ist ein ganz anderes Kaliber!

 

Transparenz: Sei mit dabei!

 

Wenn du schon etwas länger meinen Blog verfolgst und mich vielleicht auch aus den sozialen Netzwerken kennst, weißt du, dass ich immer sehr transparent arbeite. Ich hätte diese Aktion auch für mich selbst machen können, ohne dir davon zu erzählen, aber ich finde, es ist eine tolle Möglichkeit, um gemeinschaftlich an einem Ziel zu arbeiten.

Wenn du bei der Challenge mitmachen möchtest, kannst du das einfach tun! Du musst dich nirgends anmelden oder eintragen.

 

“Wie kann ich mitmachen?”

 

Theoretisch kannst du einfach sang- und klanglos deine Geschichten im Juni veröffentlichen und bist dabei.

Da das aber den meisten von uns zu wenig Austausch ist, hier ein paar Ideen, wie du mitmachen kannst. Nichts davon ist verpflichtend:

  • Werde Mitglied in der Facebookgruppe “10 Geschichten in 30 Tagen”
  • Verwende in den sozialen Medien den Hashtag #10G30T (steht für “10 Geschichten 30 Tage”)
  • Blogge über deine Vorbereitung mit Rücklink zu diesem Blog oder zu annikabuehnemann.de

 

Wo kann ich die Geschichten lesen/veröffentlichen?

 

Ich für meinen Teil werde für diese Aktion endlich mal Wattpad ausprobieren, außerdem werden die Geschichten auch auf meiner Webseite annikabuehnemann.de zu lesen sein. Vielleicht veröffentliche ich sie auch bei Facebook, wenn sie kurz sind, ansonsten werde ich von Facebook nur verlinken.

Du kannst es handhaben, wie du willst!

 

Wer ist dabei?

Hast du Lust, mitzumachen? Dann schreib es kurz unten in die Kommentare! Wenn du willst, komm in unsere Facebook-Gruppe und lies im Mai auf meiner Annika-Bühnemann-Seite, wie ich mich darauf vorbereite.

SHARE THIS STORY
GEDANKEN DAZU
AUSKLAPPEN

finde ich auch sehr interessant

Hallo,
die Idee gefällt mir.
In 3 Tagen stampfe ich leider keine Kurzgeschichte aus dem Boden. Selbst wenn sie nur 1 1/2 Seiten hat, benötige ich eine Woche dazu. Bin gespannt auf die vielen Teilnehmerblogs. Vielleicht ist jemand dabei, der eine Methode hat, wie man in so kurzer Zeit spannende Charas erstellt, die auch noch eine verdrehte Persönlichkeit haben.
30 Tage und 10 Kurzgeschichten klingt sehr ambitioniert. Ich wünsche dir und allen anderen viel Erfolg und bin mega gespannt auf alle Beiträge. Schöne Idee.

[…] mir lesen können. Worum es dabei geht und wenn ihr ebenfalls daran teilnehmen möchtet, könnt ihr hier noch einmal alles […]

GEDANKEN ÄUSSERN


Moin, ich bin Annika. Ich helfe dir, deinen besten Roman zu schreiben und ihn dann so zu veröffentlichen, wie du es dir vorstellst, ob mit oder ohne Verlag.

Zuletzt erschienen:

Bekannt aus:

Moin, ich bin Annika. Ich helfe dir, deinen besten Roman zu schreiben und ihn dann so zu veröffentlichen, wie du es dir vorstellst, ob mit oder ohne Verlag.